Frühling versus Virus

Es ist schon paradox: Draußen erwacht die Natur zu neuer Blüte – und die meisten von uns bekommen davon nichts mit, denn nicht jeder verfügt über einen eigenen Garten oder hat rechtzeitig noch beim Blumen-/Pflanzencenter eingekauft, bevor zum Innehalten aufgerufen wurde. Was nutzt uns momentan das Hoch Helge oder Ingolf, wenn wir daheim sitzen und nur durch noch winterstaubverkrustete Fenster schauen können?

Man muss sich die Frühlingssonne einfach nach drinnen holen!

Wo und wie es nur geht, greife zu Wasser und Wischlappen und putz die Fenster. Das bringt Abwechslung und gleichzeitig eine gute Mischung aus Stretching und Kräftigung. Und der blaue Himmel leuchtet dann gleich viel strahlender!

Mach einfach die Fenster auf und lass die Frühlingsluft in Deine Wohnung hinein! Momentan ist es ja herrlich warm, und nachdem kaum Autos mehr fahren, auch angenehm ruhig.

Ich habe heute Morgen – sozusagen als erste „Amtshandlung“, bevor ich mein homeoffice geöffnet habe, die Blätter vom Gummibaum abgewaschen und damit die kräftig-grünen Blätter wieder zum Glänzen gebracht. Als die Mittagssonne vorbeigezogen ist, haben die Blätter richtiggehend zu leuchten begonnen!

Ich glaube, dass es in jeder Wohnung, in jedem Haus irgendetwas zu entdecken gibt, was man frühlingshaft verschönern oder verändern könnte. Jetzt ist die beste Zeit, die Winterdekoration zu verstauen. Irgendwo finden sich sicher noch ein paar bunte Deko-Eier oder bunte Tücher.

Zieh dir selbst auch etwas Fröhliches an, vielleicht auch etwas Verrücktes, was du in der Arbeit oder auf der Straße nie tragen würdest.

Kleine Spaziergänge (im Wald) sind erlaubt: der Bärlauch hat den Boden bereits übersät. Geh raus, nimm ein Sackerl mit, pflücke den frischen Bärlauch – ein Pesto ist schnell gemacht und schmeckt echt lecker!

Und wenn du dir momentan keine frischen Tulpen kaufen kannst, nimm Papier und Buntstifte / Filzstifte / Wasserfarben –, male dir selbst deinen Frühlingsblumenstrauß – er kann auch gerne abstrakt sein und hänge dein Meisterwerk gut sichtbar auf.

Die Community hat es bereits vorgemacht: der Eurovision Song Contest wird 2020 zwar nicht stattfinden, aber es gibt anscheinend irrsinnig viele – mutige, verrückte, talentierte (?) – Sänger*innen, die frei von der Seele weg vom Balkon herunterträllern und / oder das Medium Instagram verwenden – und viele singen weitaus besser als Robbie Williams mit nacktem Oberkörper!

Auch das ist eine Art von Frühling!