Ich grüße Dich, Sonne des Herzens!

Endlich, endlich, scheint die Sonne über uns zu erwachen und ihr Feuer zu entfachen!

Unser Terrassen-Refurbishment-Vorhaben ist daher zum Glück auch schon weiter vorangeschritten: die Wand ist strahlend weiß, die Fenster sind blitz-blank, unsere Leiter, die aufs Sonnendeck führt, wurde versetzt, damit das neue Pflanzenregal besser zur Geltung kommt bzw. die Blumen mehr Sonne abbekommen, und wir haben seit gestern auch eine Pflanzen-Etagere – dank Bodo´s körperlichem Einsatz mega-stabil zwischen zwei Stützen montiert … alleine das Bodenabschleifen macht uns noch Sorgen …

Ein etwas eigenartiges Intro für mein nächstes yogisch-inspiriertes Video – aber es fällt nun halt leichter, die Sonne aktiv zu grüßen! Noch indoor, aber wenn es so weiter geht mit dem Frühlingserwachen, dann steht einer Yogapraxis im Grünen bald nichts mehr im Wege – außer der eine oder andere Lockdown …

Yoga Video 29

Der Traum vom All-inklusive …

… der All-inklusive-Urlaub – steht momentan wirklich noch unter einem blassen Sternenhimmel – ich habe schon damit abgeschlossen, heuer wieder den Rucksack zu packen und auf lange Tour zu gehen … und wenn ich grad so aus dem Fenster schaue, ist mir auch gar nicht danach, an Bademode zu denken – die dann auf „Dahamas“ auf „Terrassoloniki“ präsentiert wird — um einen makellosen Bikini-Body zu präsentieren …. mmh, ich glaube, ich bin urlaubsreif oder einfach „drüber“?

Wie auch immer: Jammern nutzt nichts, dann schon lieber vorbeugend was für den Körper tun, vielleicht gleich mit diesem einfachen, lockeren, wenig anstrengenden Workout für zwischendurch oder auch zur fixen Sportstunde in den eigenen vier Wänden!

Yoga Video 28

Front & Back

Ja, ja, diese einsamen Online-Videos gehen weiter und weiter und … ich danke allen, die sich die Mühe machen und mitmachen – egal, ob bei einem meiner Videos oder einem der vielen, vielen anderen, die es derzeit auf Youtube und anderen Plattformen gibt! Hut ab!

Aber nun genug gelobt 🙂 – heute geht es um Deine Vorder- und Deine Rückseite – Front & Back!

Yoga Video 27

Spielverderber

Alles neu macht der Frühling? Könnte man so meinen, denn Bodo und ich haben das unbändige Bedürfnis, unsere Terrasse zu verschönern: 1) Streichen der mehr als vergrauten Mauer, 2) Abschleifen des Bodens und neu Einlassen des edlen Holzes, 3) Pflanzenregal, um ein wenig Ordnung zu schaffen (ist bereits zusammengebaut), 4) Verkaufen von Designer-Outdoor-Stühlen (ging ruckizucki), 5) Fensterputzen (kommt erst, wenn 1) und 2) fertig sind, weil sonst mache ich das mehrfach!) .

Mit großer Motivation wurde der Baumarkt „geplündert“: Farbe, Pinsel, Schutzanzug (!!!), Schleifmaschine, etc.

Am vergangenen Samstag sollte es dann auch losgehen – wir waren bereit, wie man unschwer erkennen kann:

     

Doch viel weiter als bis zum Grundanstrich kamen wir nicht, denn das Wetter ist derzeit echt ein Spielverderber: kalt, windig, regnerisch!!! Am Sonntag mussten wir nach kurzer Zeit kapitulieren … und jetzt „steht“ alles … 🙁

Wann wird es endlich wirklich Frühling???

Moves in Balance

Heute muss alles mal ordentlich zum Wackeln gebracht werden, um das innere und äußere Gleichgewicht wieder zu erlangen!

An dem Tag, an dem dieses Video aufgenommen wurde, war ich innerlich sehr unentspannt, erregt, zittrig, also mächtig aus der Bahn geworfen (warum, das bleibt geheim 🙂 – die Auseinandersetzung mit der körperlichen Balance hat mir dabei geholfen, wieder „normal“ zu ticken!

Egal, wie es DIR gerade geht: ein bisschen Zittern und Wackeln ist erlaubt, ist sogar wichtig und darf auch Spaß machen!

Yoga Video 26

Shaping Flow

Leider, leider dauert dieser Zustand der einsamen Online-Klassen noch weiter an … trotzdem nicht den Mut, die Hoffnung und die Laune verlieren!

Dieses sanfte yoga-inspirierte Workout soll dazu einen kleinen Beitrag geben!

Yoga Video 25

50 Fragen – und was ist der Output?

Uih – ich muss heute wohl ein bisschen Dampf ablassen – doch nein, das Thema beschäftigt mich schon seit Tagen:

Im Radio wird gerade eine Umfrage bei der „Generation Z“ – den 16- bis 25-Jährigen – durchgeführt: 50 Fragen zum Thema, welche Auswirkungen das Virus auf die jungen Leute hat.

Klar, das ist das Alter, wo sich die Hormone ganz besonders stark aufblähen, wo man von einem Extrem ins andere fällt, wo die Kindheit zu Ende geht und durch große Ungewissheit, aber auch Neugierde ersetzt wird, wo man sich den Partner auf ewig oder zumindest auf Zeit sucht, wo sich das hässliche Entlein zum prächtigen Schwan entwickelt … alles verständlich, keine Frage! Doch warum gibt es keinen Fragebogen für:

# Säuglinge und Kleinkinder, die in den ersten Monaten und Jahren ihres Erdendaseins das Lächeln ihrer Mama nur an den Augen erkennen können, weil die Maske die liebkosenden Lippen abdeckt?

# Kindergarten- und Grundschulkinder, die ohne soziale Abreibung (sprich ohne „Zusammenraufen“) trotzdem das soziale Miteinander entdecken sollen?

# die „Unterstufler“ (10 – 14), die an der Pubertät schrammen und die Kummerschulter der besten Freundin / des besten Freunds entbehren müssen?

# die Erwachsenen von/bis, die mehr als sonst „den Laden schupfen“ müssen?

# die sogenannte „Generation Silber“, die diese andauernde Ausnahmesituation gefügig erträgt / ertragen muss?

Ich sehe die Krise der „Generation Z“ eher darin angesiedelt, dass die (meisten) Jugendlichen hier in Österreich bislang in einem angemessenen Wohlstand und ohne Verzicht aufgewachsen sind – und dieses Verwöhntsein nun alles ins Tragisch-Dramatische abdriften lässt. Ja, es besteht Angst, ja, es gibt Unbehagen zuhauf, aber ja, es besteht auch immer die Chance, das, was wir alle miteinander haben dürfen, mehr und bewusster zu schätzen!

Anstatt sich im Pulk zu treffen, kann man doch bei einem Spaziergang im Freien nur mit einer Mitschülerin / einem Mitschüler intensiver eine bestehende Beziehung vertiefen oder gar erst eine Beziehung aufbauen. Man muss dann auch nicht immer gleich laut werden, um sich Gehör zu verschaffen. Und mit einem selbstgebackenen Kuchen im Tupperware und einem heißen Getränk in der Thermoskanne wird daraus sogar eine Party zu Zweit!

Und man muss sich nur mal überlegen, welchen Schatz wir so gut wie alle in der Tasche haben: das Smartphone – mit WLAN und Internet ruckizucki sofort und überall mit allen anderen verbunden! … Vor Corona haben die Jugendlichen doch auch nur schnelle und oft sinnbefreite Messages getippt, ohne sich analog zu unterhalten …

Warum also muss es jetzt diese aufgebauschte Inszenierung einer Krise geben? Wäre es nicht eher angebracht, den Jugendlichen, aber auch allen anderen Jahrgängen über Radio, Fernsehen, Internet etc. Mut und Hoffnung zu vermitteln und nicht immer nur Bad News?

Was also wird der Output aus der Auswertung dieses Fragebogens sein, den gerade 30.000 Jugendliche ausfüllen?

Einsame Maske

Seit einem Jahr begleiten sie uns, die Mund-Nasen-Schutzmasken – und meistens sieht man sie auch dort, wo sie hingehören – nämlich über Mund und Nase gezogen.

Doch nicht immer – Auf meinen morgendlichen Laufrunden „stolpere“ ich regelmäßig über die weißen FFP2-Masken, die aus der Jackentasche gefallen sind oder vom Handgelenk gerutscht oder von den Ohren abgefallen oder … jedenfalls sind sie so ihrer Schutzfunktion beraubt und ohne Abschiedsgruß verlassen worden und liegen nun einsam auf den Gehwegen – solange, bis sie vom Straßenreinigungsdienst aufgesammelt und entsorgt werden!

Ich sehe dies allerdings nicht so sehr als Hoppala sondern eher als Nachlässigkeit, entstanden aus Bequemlichkeit (man könnte die Maske ja sicher verstauen, wenn man sie gerade nicht tragen muss, aber das ist lästig!) und Ignoranz (die Maske kostet auf den Material- und Herstellungsgrad gesehen quasi nichts – und was nichts kostet, ist auch nichts wert!)!

Das Bild hat sich gewandelt: „früher“ waren es durchgerotzte Taschentücher und andere benutzte Zellulose-Produkte, die den schwarzen Asphalt „bunter“ erschienen ließen – „heute“ ist es das trapezförmige Teil mit den Gummibändern … die Zeiten ändern sich, aber unverändert bleibt offenbar die Schadenfreude am Verursachen von Müllablagerungen im öffentlichen Raum – und das finde ich beschämend und ärgerlich!

Mix-Match

Heute kommt mal alles zusammen – ein abwechslungsreiches Durch- und Miteinander von diversesten Übungen – viele aufgepeppt und neu interpretiert … es soll uns allen ja nicht fad werden, wenn wir daheim bzw. alleine an unserer Fitness feilen!

Yoga Video 23