Let´s fly

Die Schwerkraft hält mich immer ganz stark umfangen – wäre ich ein Vogel, würde es wahrscheinlich nur für den Vogel Strauß reichen, aber nie für eine elegante Schwalbe oder einen erhabenen Seeadler!

Daher bleibt nur das Träumen vom Fliegen und die vernünftige Entscheidung, es dem sagenhaften Ikarus nicht gleichtun zu wollen. Aber man darf zumindest ein bisschen mit dem „Schweben über dem Boden“ experimentieren – oder etwa nicht? Daher mein heutiges Fitness-/Wellness-Thema: Let´s fly!

Yoga Video 37

Schöne Begegnung

Heute Morgen – kurz vor 6:00 Uhr früh – meine Laufkilometer für heute hatten die 5 km-Marke bereits überschritten – befand ich mich wie so oft um diese Zeit im Prater, auf einem schottrig-kiesigen Weg parallel zur Hauptallee, rechts von mir ein Wiesenstreifen mit zaghaft blühenden Obstbäumen, links von mir Niedergehölz, Wald – und … zwei plus drei zerrupft wirkende … REHE (!) – beim Frühstück!

Meine Distanz zu den zahmen Wildtieren? Vielleicht 2 … 3 Meter (also perfekt eingehaltene Abstandsregel!). Bislang kannte ich die Tiere hier im städtischen Wald nur als sehr schreckhaft und scheu. Aber jetzt? Die ersten beiden Rehe blieben seelenruhig in ihrer Tarnstellung stehen und beobachteten mich mit lässigem Blick. Die zweite Gruppe war dann doch ein wenig schreckhafter, aber nur eines der drei Tiere ergriff erschrocken die Flucht – und das war? … das Jungmännchen mit seinem kleinen Geweihansatz!

Ich bin natürlich stehen geblieben, um ihm freien Lauf zu lassen!

Diese kleine, stumme, Begegnung, dieser kurze Moment des Sich-in-die-Augen-Schauens, des gegenseitigen Zulassens hat sehr, sehr gut getan!

Do it Yourself!

Alles muss man heutzutage selber machen!

Verlässliche Handwerker sind derzeit eine Rarität oder sehr kostspielig. Der Haushalt macht sich auch nicht von alleine, außer man hat ein Heinzelmännchen. Und es geht nichts über Mama´s Küche oder selbstgemachte Küchenexperimente!

Do it Yourself (kurz: DIY) ist das neue / alte Credo, wenn es darum geht, etwas zustande zu bringen – und das gilt auch für die eigene Fitness! Unter diesem Motto steht mein heutiges Workout – mit einem interessanten „Accessoire“ … let´s do it!

Yoga Video 35

Kissenschlacht

Kannst Du Dich an Deine letzte Kissenschlacht erinnern? An dieses befreiende Gefühl, überschüssige Energie in positive, fröhliche Stimmung umzuwandeln – und das komplett schmerzfrei?

Schnapp Dir ein paar Pölster / Kissen / Stofftiere – und los geht´s!

Yoga Video 33

Liegt das Glück auf der Straße?

Manch einem kommen die besten Gedanken unter der Dusche – mit oder ohne Ohrenschmerzen verursachendem Singsang, andere werden beim Gemüse-Schnipseln von Geistesblitzen erhellt. Aber auch ein penibler Frühlingsputz kann Geist befreiend wirken. Oder „es“ passiert, wenn man noch etwas schlaftrunken eine vereinsamte Gasse hinabläuft.

Bei mir gleich ums Eck gibt es eine für zwei Fahrspuren und Schrägparker eigentlich viel zu enge Straße mit dem französisch auszusprechenden Namen „Jaquingasse“. Vor der Einführung des „Sackerls fürs Gacki“ und der Strafandrohung dazu hieß diese Gasse bei uns aber nur die „Rue de la Gaque“, denn der Gehsteig war ein einziges (insbesondere im Sommer übel riechendes) Hundeklo! Man sagt ja gerne, dass das Glück auf der Straße liegt – hier hatte man dann echt Glück, wenn man auf den 500 Metern nicht versehentlich in einen Kothaufen trat, denn versteckt zwischen parkenden Autos und der mächtigen Sichtziegelmauer zum Botanischen Garten hin ließ es sich anscheinend gut ….

Mittlerweile haben Hunde und ihre Besitzer aber offenbar eingesehen, dass saubere Gehsteige ein Zeichen von Respekt und Miteinander sind – und so konnte ich heute Morgen über ein sauberes Trottoir laufen.

Was ist aber nun mit dem Glück? Braucht es dafür einen festen Boden, damit es sich nähren und gedeihen kann? Oder braucht es luftige Höhen, um sich ausbreiten zu können? Vielleicht entsteht Glück aber auch ganz verborgen im Innersten von einem jeden von uns und wartet nur darauf, sich zu zeigen. Auch wenn es zunehmend schwerer fällt, Glück zu empfinden – es ist da, auf jeden Fall! Man muss nur einen Weg finden, Glück für sich selbst zu definieren! Glück muss nicht groß sein, aber es ist großartig, wenn man es für sich gefunden hat!

Die Suche nach den Ostereiern 2021 ist vorbei. Lasst uns jetzt gemeinsam nach dem kleinen-großen Glück suchen!

Yoga Express

In dieser Yoga-Praxis-Einheit wird es … wie soll ich es beschreiben? … „schnittig“, „knackig“, … ein bisschen: „express-iv“ – mit ein paar Leckerbissen unter den bereits bekannten Stellungen! – Probiere es aus!

Yoga Video 31

Fit around the clock

Man ist entweder Morgenmuffel oder „der frühe Vogel fängt den Wurm“. Es gibt das Leistungstief am Vormittag oder erst nachmittags – oder man erreicht am Zenit des Tages den höchsten Punkt auf der persönlichen Leistungskurve. Man legt sich bereits mit dem Betthupferl schlafen oder man rockt bis spät nachts auf der Playstation herum.

Egal, welchem Biorhythmus du folgst: es sollte sich immer die eine oder andere Minute finden, um seinen GANZEN Körper in welcher Form auch immer zu bewegen! Es gibt hier KEINE Ausreden! 🙂 Ein paar Ideen meinerseits in diesem Video!

Yoga Video 30