Reise zu neuen Ufern

Ein in die Jahre gekommener Koffer-Trolley auf seiner letzten Mission?

Lucy, die NASA-Sonde ist soeben in Richtung der Jupiter-Asteroiden aufgebrochen – auf eine 12 Jahres-Mission und rund 6,5 Milliarden Kilometern!

Anders aber als „Lucy in the Sky“ war ich – „Luc on Earth“ – am vergangenen Freitag Abend mit besagtem schäbigen Koffer-Trolley bescheiden und demütig nur auf dem Weg ans andere Ende der Stadt, mit der Mission, den Inhalt des vollgepackten Reisebegleiters – und daher natürlich mit ausgefahrener Shoppingfalte!!! – an aufgeregte, neu- und anders gierige weibliche Erdenbürger zu verbreiten.

Für mich seit über 12 Monaten die erste Kleidertausch-Party – dazwischen lag eine harsche Wintersaison, bei der vieles an Kleidungsstücken ausgemustert wurde, um zum richtigen Zeitpunkt wieder im Schweinwerferlicht erstrahlen zu können – dann allerdings an einem anderen Frauenkörper.

Mein gewohnter Platz im Eck, mit dem Rücken zur Wand und dem Blick hinaus ins Freie, neben mir das Abstelltischerl für Wasser- und Proseccogläser und die verführerische Chips-Schüssel. Um mich herum viele bekannte Gesichter und ein paar neue Charaktere. Und dann vier kurzweilig lange Stunden, in denen alle Teilnehmerinnen ihre „Schätze“ zur Schau stellten. Bei so viel bunten Blüschen, Jäckchen, roten und weißen Jeans sowie dem einen oder anderen fusseligen Sockenpaar wurden die Gemüter immer hitziger, die Laune immer unbeschwerter – und in den beiden Pausen wurde neben dem Anstehen vor der Toilette die bisherige Ausbeute mit mehr oder weniger Scham vor den anderen probiert, als für gut befunden oder an die „Tanzkarte“, also an die Zweit-Interessierte, weitergereicht.

Und wie immer, wollte jede ihre Sachen nur loswerden, aber nichts Anderes dafür mit heim nehmen … der Wille war da, aber der Jagdinstinkt dann doch stärker! Selbst ich musste mich dabei ertappen, dass ich mich für das eine oder andere Stück interessierte. Und so hatte ich dann plötzlich zwei eher sommerliche Rücke auf meinem Schoß liegen, mit denen ich sicherlich einige Kombinationen zaubern werde können – zwei spontan entstandene Styling-Impressionen kann ich jetzt schon zeigen:

Mich würde an dieser Stelle stark interessieren, wie das eine oder andere Kleidungsstück an einer anderen Frau aussieht, wie sie es trägt und kombiniert … wäre doch cool, wenn hier ein paar Postings auf der Website der Party-Veranstalterin gezeigt würden … so mal als Idee, wenn du diesen Blog vielleicht liest …!!!

Meinen dicken Koffer öffnete ich erst im letzten Drittel – eigentlich hätte ich gedacht, dass alle schon etwas müde und übersättigt wären, aber wie immer gingen die Sachen weg wie die warmen Semmeln! Alle Pullover, Kleider, Hosen (bei mir gibt es allerdings keine Blüschen!!!) fanden ein neues Zuhause – bis auf ein paar Gustostückerln, für die ich aufgrund ihres ursprünglichen Kaufwerts gerne „ein Geld“ gehabt hätte. Da war das Interesse dann aber schlagartig auf Null, und sogar ein gewisses betretenes Schweigen war zu hören. Das empfand ich zugegebenermaßen als ein bisschen strange. Aber, wie mir gestern dann die Betreiberin eines guten Secondhandshops im 3.Bezirk erzählte – wo jetzt ein elegantes Kleid, der dazu passende Trenchcoat, ein Outdoor-Kurzmantel und eine plüschig-ledrige Winterjacke von mir auf eine neue Besitzerin hoffen -, hat sie vor Jahren ebensolche Erfahrungen mit ihren Freundinnen gemacht, die jahrelang ihre saisonal-abgelaufenen Designer-Stückerln absahnten, dann aber, als sie dafür „ein Geld“ haben wollte, das Weite suchten. So kam sie auch auf die Idee, einen eigenen Secondhandshop zu eröffnen.

Nach zwei Tagen der Selbstreflexion und dem Wissen, dass mein Koffer nun endlich in Pension gehen kann, bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass es bei einer Kleider-TAUSCH-Party ja auch rein ums TAUSCHEN geht – so soll es auch sein und bleiben! Und über allem steht doch der gemeinsame Spirit, einfach mal Spaß zu haben und ausgelassen Kleidungsstücke so geschickt durch den Raum zu werfen, dass kein Prosecco-Glas zu Bruch geht!

Mission erfüllt!