War´s das jetzt?

Der 19. Mai 2021 wird für das österreichische Volk unter Umständen genauso geschichtsträchtig werden wie der 08. Mai 1945 – damals wie heute geht es um das dringende Bedürfnis, „frei“ zu sein – Freiheit in den kleinen Dingen des Lebens, die uns Menschen aber so unbedingt wichtig sind: das Wiener Schnitzel vom Profi, der Cocktail auf der Terrasse am Ufer, das Knabbern von Popcorn auf roten Samtstühlen, jemand anderer, der das Bett für einen macht und das gemeinsame Schwitzen im Grouptraining!

Ich war trotz meiner online-Video-Routine vor meiner ersten Live-Einheit nach über 6 Monaten fast so nervös wie vor 21 Jahren (!) bei meiner allerersten Stunde als lizenzierte Fitness-Instructorin! Aber zum Glück: Den „Schummelzettel“ habe ich wirklich nicht gebraucht – mit dem ersten Beat war ich wieder ganz „die Alte“!

Das Schönste aber am Lockdown-Ende: Alle, die bei mir in den ersten Einheiten waren, sind so happy und dankbar, dass Sporteln in Gemeinschaft nun wieder möglich ist!

Und was wird so verbal frei gesetzt und rekapituliert?

* Ich habe seit Weihnachten nichts mehr gemacht! * Meine Wohnung ist zu klein, um turnen zu können. * Ich bin am Sofa picken geblieben. * Für Online-Kurse fehlt mir die Motivation. * Uih; bin ich um die Mitte fett geworden – oder ist einfach nur das Shirt zu eng? * Machst du heute bitte nur ein Aufbautraining? * Ich freue mich schon auf den Muskelkater morgen! * Danke für deine originellen Online-Klassen – die waren meine Rettung!

Ja, ja, ja … das klingt mir teilweise ein bisschen nach soften Ausreden und losgelassener Disziplin! Was haben die Leute nur in dem halben Jahr gemacht? Einbalsamiert im Homeoffice-Kokon? Endloses Streamen? Backfee und Putzteufel?

Manchmal (oder eigentlich oft?) bin ich schon froh, dass ich ein Steinbock bzw. ein Doppel-Pferd bin, denn ohne große Anstrengung schaffe ich es immer wieder, von allem etwas in meinen Tag hineinzupacken – und dazu ist nicht mal Multitasking notwendig, sondern es genügt eine glatte und zielorientierte Strukturierung meines Tages …

… vielleicht sollte ich neben Fitness und Yoga auch noch Coaching anbieten?