Fliesen-Countdown

Reichen sie aus oder nicht? Nach einer Lagebesprechung ließ ich mir vom Fliesenshop sicherheitshalber bestätigen, dass die von uns ausgesuchten Bodenfliesen zum Glück keine Exoten sind und daher binnen 2 Tagen abholbereit wären. – „Unserem guten Geist“ war sichtlich die Erleichterung anzusehen, denn im Bad müssen fast alle 60 x 60 Fliesen geschnitten werden – mal ein gerader Schnitt, meistens aber mit Millimeterabweichungen – von den Sonderstellen im kleinen Raum gar nicht zu sprechen! Da kann schon mal ein Hoppala passieren – besonders blöd zum Beispiel, wenn bei einem glatten Schnitt dann doch ein Eckerl abbricht! Oder, wenn man(n) „falsch herum“ denkt!

Das „Maß aller Dinge“ ist zweifelslos die neue Dusche – dort entscheidet sich das Fugenbild für den Rest des Raumes. Daher wurden dort auch die ersten Fliesen verlegt – noch ausgelassen die erforderliche Spitzfindigkeit rund um die Schlitzrinne – das war dann reinste Puzzlearbeit!

Die 60 x 60 Fliesen haben ein ordentliches Gewicht plus das Bücken und Knieen – das geht auf den Rücken! Für die noch größeren Wandfliesen sollten wir vielleicht ein paar Gewichtheber von den Olympischen Spielen abwerben???

Messen mit dem Maßband, Fugen-Flucht-Kontrolle mit dem Laser, Schneiden auf dem Profi-Fliesenschneidbrett und im Einzelfall mit der „kleinen“ Maschine, Saugnapf zum Heben der Fliese, Keile, um die Fliesen bis zum Trocknen des Klebers stabil zu halten – mein Respekt: das ist eine Wissenschaft!

Am entspanntesten hat es der Sack mit dem Fliesenkleber-Rohmaterial: der hockt im Klo und wartet seinen Einsatz einfach ab!

Gestern durfte dann ich mal ein bisschen assistieren (zureichen, Fugen auskratzen), aber Hand aufs Herz: Handwerks-MÄNNER wollen doch lieber unter sich sein! So war dann auch wieder Bodo live dabei, als die quasi VORLETZTE Bodenfliese eingesetzt wurde!

Zum großen Glück fehlt jetzt nur noch die Waschmaschinen-Nische mit dem neuen Bodenablauf (für den Fall der Fälle) – dann ist es für Woche 4 (!!!) mal genug!

Und schön langsam bekommt der Raum wieder ein Gesicht – eine Vorstellung, wie es sein wird! Das gibt Mut für Woche 5 (im Wissen, dass diese kein Honigschlecken wird!)!