Advent 2020 – # 02

„Das Leben ist viel zu wertvoll,

um seine Gedanken mit Ärgern zu verschwenden.“

Na ja, ganz so einfach ist das nicht! Gerade erst gestern hatte ich eine Situation, die meine Stirn zum Runzeln brachte und meinen Kiefer zum Malmen. Wahrscheinlich eine Kleinigkeit, über die ich locker hätte hinwegsehen sollen / können – und mit meiner Rest-Erinnerung an die Mediation-Ausbildung war mir das Bedürfnis meines Gegenübers (in Zeiten von homeoffice eher das Bedürfnis, das aus dem Text des hereingeflatterten Mailinhalts herauslesbar war) auch bewusst – aber: manchmal muss „Sich-Ärgern-Dürfen“ auch erlaubt sein!

Beim Kochen oder Duschen entsteht ja auch Dampf, der sich zuerst verdichtet und dann wieder ins Unsichtbare auflöst – zurück bleibt im besten Fall ein köstlicher bzw. frischer Duft.

Es ist weitaus bekömmlicher, etwas Gutes / Positives / Erfreuliches in jeder kleinsten Handlung / Aktion / Begebenheit zu erkennen, als entgegen jeder Anti-Aging-Behandlung seine Mimik vorzeitig „reifen“ zu lassen oder sich Steinchen im Bauch heranzuzüchten!