Da sind sie wieder ….

Kaum ist der Sommer vorbei, die Seen zu kühl, der Schwimmreifen um den Bauch nicht mehr rot-weiß, sondern „echt“, erinnert sich so mancher beim Verstauen der Schwimmflossen an über Monate vernachlässigte Laufschuhe. Einerseits beginnt jetzt auch wieder der Massenansturm auf Businessrun: 3er Teams – 4,2 km durch den Prater mit Ehrenrunde im Ernst Happel Stadion … wenn die ersten im Ziel und beim dritten Bier sind, stehen noch immer Tausende in den Startlöchern und drängeln sich im Schneckentempo vor zur Startlinie; Nightrun: allein oder im Team – 5 km am Wiener Ring entlang … eigentlich lebensgefährlich, da dichtes Geschupse über feuchte Straßenbahnschienen und auch Kinder, die man leicht mal übersehen könnte; der Wachaumarathon in sämtlichen Kilometer-Variationen … eng wird es dann erst in Krems, wo alle zusammentreffen, um im Park ein Volksfest zu feiern.

Ich habe mich heuer dem allen entzogen und werde am 6.10. bei einem „familiären“ Lauf in Verona teilnehmen – Einlauf in die Arena inklusive (Status quo: 1492 Registrierungen …. oophs: das Jahr,in dem Amerika entdeckt wurde?)

Ich schweife schon wieder ab! Was ich sagen wollte: es sind seit den letzten Tagen wieder LäuferInnen unterwegs, die ich zuvor kaum gesehen habe. Ganz krass die Unterschiede in der Laufbekleidung: ich noch in kurzen Shorts und Top unterwegs, andere aber schon in Wintertights und Haube – hallo: es hat doch noch immer 15 Grad in der Früh um 6 Uhr! … was tut Ihr, wenn es dann wirklich kalt wird? Ich vertrete ja die Ansicht, dass man sich besser abhärtet, wenn man nicht gleich dem meteorologischen Kalender nachgibt. Wichtig ist halt, dass man nicht nassgeschwitzt ein Schwätzchen hält, sondern schnurstracks unter die Dusche wandert. Ich bin früher (das klingt, als wäre ich uralt!) immer im September bei 5 Grad Außentemperatur im nebelschwadenverhangenen 19 Grad warmen See gehüpft, auf dem Weg dorthin mit bloßen Füßen über eiskaltes Gras. Kalt war mir danach dann schon, aber ich war nie krank!

Beim Sport wird der Körper durchblutet und warm, danach dürft´s dann kuscheln!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert