Advent 2020 – # 10

„Ich will sehen, was passiert, wenn ich nicht aufgebe!“

Neugierde – ohne diese Tugend / Un-Tugend (?), Stärke / Schwäche (?) wäre so Vieles nicht passiert – wären keine Länder entdeckt worden, würde der Mond nur eine Scheibe sein, die alle vier Wochen mal zur Gänze strahlt, würden wir nicht schreiben / lesen / rechnen können, würden wir im Dunklen und Kalten sitzen, würden wir unter Umständen schon längst an Hunger / Durst / Krankheit gestorben sein.

Jeder Entdecker, getrieben von seiner Neugierde, stand sicher mehrfach vor dem Abgrund oder wurde gar hinuntergezogen von der Kritik der unwissenden Mehrheit und vom eigenen Selbstzweifel. Was aber ein erfolgreicher Entdecker ist, der gibt nicht auf! Der kraxelt mit Überkraft aus dem Abgrund wieder hinauf – mit Schrammen und Blessuren vielleicht, atemlos und erschöpft – aber: er ist wieder da – unerschrocken, noch neugieriger als zuvor und voller Tatendrang!

Ich bezweifle, dass ich in meinem Leben eine bahnbrechende Entdeckung patentieren lassen werde. Aber ich kann – und soll – neugierig sein und darf mich von persönlichen Schlappen nicht entmutigen lassen! Sich selbst aufzugeben, darf nicht einmal die letzte Option sein!